OVAlfdorfGruppe

Foto: J. Linde / DRK

Der DRK-Ortsverein Alfdorf hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Alfdorf für das Deutsche Rote Kreuz. Seit 16.02.1996 ist unser Ortsverein zum Kreisverband Rems-Murr e.V. zugehörig. Derzeit zählt unser Ortsverein 529 Mitglieder. Davon gehören derzeit exakt 40 zu den aktiven Helfern und 489 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei  Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir sammeln in der Gesamtgemeinde mit den aufgestellten Kleidercontainern Textilien für Hilfebedürftige.

Großes Augenmerk gilt unseren Jugendgruppen. Diese treffen sich alle 14 Tage in unseren Räumlichkeiten und lernen spielerisch die "Erste Hilfe" und lernen entsprechend dem Alter weitere medizinische Fertigkeiten.
Zusätzlich kommt das Soziale nicht zu kurz - regelmäßige Bastel-, Back- und Kochabende runden den Gemeinschaftssinn ab. Denn nicht nur die klassische "Rotkreuz-Arbeit", sondern auch das soziale Miteinander sind wichtige Aspekte im Mini- und Jugendrotkreuz!Allein die Gesamtzahl von 37 Kindern verteilt auf die verschiedenen Altersgruppen stellt unseren Jugendleiterinnen und Jugendleitern das beste Zeugnis aus - beim rückläufigen Trend zum Besuch von Vereinen ist das Interesse an unserem Jugendrotkreuz sehr hoch!

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist natürlich die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür unterhalten wir eine Einsatzgruppe Akut mit mehr als 30 Einsatzkräften. Wir bilden Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.
Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsärztin
  • 1 Rettungsassistenten
  • 4 Rettungssanitäter
  • 6 Rettungshelfer
  • 20 Einsatzsanitäter

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Erste-Hilfe Ausbilder
  • 4 Jugendgruppenleiter(innen)
  • 6 Gruppenführer für die Einsatzgruppe Akut
  • 4 Zugführer
  • 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Anprechpartner

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Michael Linde

Stv. Bereitschaftsleiter,